Big-John-Music Foren-Übersicht

 Deutsche und/oder Amerikanische Countrymusik?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Poll :: Stehst Du mehr auf die deutsche Countrymusik oder auf amerikanische Country-Songs?

Amerikanische Countrymusik
20%
 20%  [ 1 ]
Deutsche Countrymusik
0%
 0%  [ 0 ]
Beides
80%
 80%  [ 4 ]
Mir egal...
0%
 0%  [ 0 ]
Teilnehmeranzahl: 1
Stimmen insgesamt: 5
Diese Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt


Autor Nachricht
Big John
Administrator



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 125


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 18:10    Deutsche und/oder Amerikanische Countrymusik? Antworten mit ZitatNach oben

Howdy Country- und Westernfreunde!

Mich würd mal interessieren, ob ihr mehr auf deutsche Countrymusik steht, oder ob Euch eher die amerikanische Countrymusik gefällt.
Vielleicht sogar Beides? Oder ist Euch das egal?

Eine kleine Begründung wär natürlich auch interessant! wink

Greetings & Countrysunshine
John

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
texaner




Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Mölln


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 19:50    Beides Antworten mit ZitatNach oben

Howdy Big-John , erst mal schönen Dank für das Forum , nun aber zu deiner Frage: Ich finde , das Country nicht nur einseitig verlaufen muß.
Es gibt viele schöne Songs , die im deutschen gehalten sind , nur als ein Beispiel "Song ohne Name" von Larry Schuba.
Ich habe früher auch geglaubt , das Country-Music unbedingt amerikanisch sein müßte, aber das ist lange her , da ich selber Lieder schreibe und diese auch öffentlich singe.
Ich bin der Meinung , das die Country-Music nicht eine Sache der Sprache ist, sondern vor allem die des Herzens.

sei gegrüßt and keep it´country

TEX

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Natalie




Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 89
Wohnort: Freising


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 22:10    Musik Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich Country höre, mag ich das eigentlich nicht auf deutsch.
Als ich noch ganz klein war, hab ich mir alles angehört, bis mir auffiel:
Es hört sich für mich "echt" an, wenn es nicht auf englisch ist.
Truck Stop mag ich dennoch auch heut noch gern, auf ihren CD´s singen sie auch nicht nur deutsch.
Gunter Gabriel mag ich, weil ich seine Stimme unheimlich gern gehört hab früher, macht der jetzt noch was?!

Aber wirklich erklären, wieso ich die Texte auf englisch hören will, kann ich ned. Es gehört für mich einfach dazu!
Bayrische Volksmusik passt wohl auch am besten, wenn sie auch bayrisch gesungen wird...aber an diese Art Musik werd ich mich sicher nie gewöhnen!

Aber die Frage von dir, Big John, ist interessant!
Kommt wohl von unserem letzten emails..... Cool

Grüße an alle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Big John
Administrator



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 125


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 09:26    Re: Beides Antworten mit ZitatNach oben

« texaner » hat folgendes geschrieben:
Ich bin der Meinung , das die Country-Music nicht eine Sache der Sprache ist, sondern vor allem die des Herzens.

Hallo Tex,
da hast Du wohl Recht!
Ich stelle aber immer wieder fest, das manche Leute nicht so begeistert sind von der deutschen Countrymusik und manche aber genau DAS hören wollen. Ebenso gibt es auch Musiker, die so denken, wobei die meisten Countrysänger wohl eher zur amerikanischen Musik tendieren, da die deutsche Countrymusik meist in die Richtung "Schlager" tendiert. Countrymusik ist ja im Prinzip nichts anderes, als "Volksmusik", wobei es da aber halt kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Amerika gibt und genau das ist der springende Punkt! wink

« nataliemains » hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Country höre, mag ich das eigentlich nicht auf deutsch.
Als ich noch ganz klein war, hab ich mir alles angehört, bis mir auffiel:
Es hört sich für mich "echt" an, wenn es nicht auf englisch ist.

Hmmm... Das versteh' ich jetzt grad net...
Kannst des für mich nochmal erklären? Embarassed

« nataliemains » hat folgendes geschrieben:
Truck Stop mag ich dennoch auch heut noch gern, auf ihren CD´s singen sie auch nicht nur deutsch.
Es gab mal ein paar Alben - ganz früher die Ersten und dann die "Fest im Sattel" - sonst ist glaub ich schon alles auf Deutsch.

Mich beschäftigt die Frage schon etwas länger, da es natürlich auch interessant ist, wenn man sein Repertoire zusammenstellt. Grundsätzlich spiele ich natürlich, was mir gefällt und Spaß macht, aber man geht auch auf die Wünsche der Zuschauer ein und dann kommt man irgendwann zwangsläufig an diese Frage... Smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Fritz sen.




Geschlecht:
Alter: 80
Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 26
Wohnort: 85445 Oberding-Schwaig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 17:55    Deutsche und amerikanische Countrymusic Antworten mit ZitatNach oben

Beides ist sehr wichtig !
Auch die ältere Generation hört gern die amerikanische Countrymusic,
wenn sie auch die Texte nicht versteht, weil sie in der Baumschule 1949
kein Englisch gelernt hat - so wie ich-. Gerade deshalb ist auch die Countrymusic mit deutschen Texten sehr wichtig. Ich liebe beide.
Schöne Grüße an alle jungen und alten Cowboy- und Countryfans !
Und danke Big John für die jeweiligen Übersetzungen !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Natalie




Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 89
Wohnort: Freising


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 23:20    deutsche und/oder Amerikanische Countrymusik Antworten mit ZitatNach oben

« texaner » hat folgendes geschrieben:
Ich bin der Meinung , das die Country-Music nicht eine Sache der Sprache ist, sondern vor allem die des Herzens.

Da kann ich Tex nur recht geben!!!

Zitat:
Hmmm... Das versteh' ich jetzt grad net...
Kannst des für mich nochmal erklären?

Nicht wirklich, John, sorry, aber ich würds gern versuchen....wenn ich ned ständig ausm Forum rausfliegen würde....grrr!

Also ich versuch es so, ich erzähl eine Situation:
Sitz grad in meinem Saloon, der dir sehr bekannte yellow-root-Saloon und geniesse die Atmosphäre!
Um mich Leute, die meine Musik so lieben wie ich, Cowboys, die das auch gern zeigen und Big John spielt grad für uns alle!!:-)))
Da ist alles so, wie ich es liebe, den Alltag lass ich draussen, habe nimmer viel mit der Person gemein, die jetzt hier grad an ihrem PC sitzt.
Alles stimmt, ich fühl mich so gut, bin in einer anderen Welt!
"Lebe" grad das, was ich nicht habe: Ein Leben im "wilden" Westen mit Cowboys und allem, was dazu gehört!
Und ich fühl mich grad auch "amerikanisch"! Wenn ich in dieses Leben eintauchen darf, passt deutsche Sprache absolut ned zur Musik!

Du verstehst mich jetzt weniger als vorher, richtig?
Ich denk drüber nach und meld mich wieder, ok??

« Big John » hat folgendes geschrieben:
Es gab mal ein paar Alben - ganz früher die Ersten und dann die "Fest im Sattel" - sonst ist glaub ich schon alles auf Deutsch.

Momentan habe ich nur eine TruckStop-CD hier, meine Kids haben die (manchmal sehr schlechte!) Angewohnheit, CD´s zu verleihen. Wenn mal meine dabei ist.....egal, die Freunde mögen das!
Jetzt haben sie den "Spleen", meine Country-Scheiben weiterzuleihen....solang ich alles heil wiederbekomm....no problem.
Jedenfalls singen Truck Stop auf der Scheibe auch auf englisch....und ich gestehe, die paar Songs mag ich lieber als die deutschen.....schlimm?
Nein, sicher nicht schlimm, aber vielleicht ungewöhnlich!?
Das triffts wohl eher.

Vor vielen Jahren hatte ich die merkwüdige Angwohnheit, die Titel ins englische zu übersetzen und dann eben auf englisch mitzusingen...klappte aber ehrlich ned wirklich.... Laughing

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Big John
Administrator



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 125


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2007, 05:40    Re: deutsche und/oder Amerikanische Countrymusik Antworten mit ZitatNach oben

« Natalie » hat folgendes geschrieben:
Wenn ich in dieses Leben eintauchen darf, passt deutsche Sprache absolut ned zur Musik!

Ok, mag sein... wink
Aber man kann doch auch beispielsweise zum deutschen Text von "Lucille" genauso 'abtauchen' wie beim englischen Text, oder?

Da wär vielleicht mal ganz nebenbei noch eine andere Frage zu klären:
Was versteht Ihr unter "deutscher Countrymusik"?

Ist das Truck Stop? Ist das Johnny Hill? Ist das Linda Feller?
Was ist "Country", was ist "Schlager"?

« Natalie » hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls singen Truck Stop auf der Scheibe auch auf englisch....und ich gestehe, die paar Songs mag ich lieber als die deutschen.....schlimm?
Nein, sicher nicht schlimm, aber vielleicht ungewöhnlich!?
Das triffts wohl eher.

Nein. Wieso?
Da die Countrymusik ja ursprünglich aus den USA kommt, klingt es in "amerikanisch" vielleicht einfach "echter" und "originaler"?

Trotz alledem würd mich Eure Meinung zu diesem Thema schon ziemlich interessieren, da ich ja derzeit auch mein Repertoire überarbeite und einige Songs 'rauswerfe' und andere Songs neu mit ins Repertoire rein nehme, u. a. auch deutsche Songs von Truck Stop, wie z. B.
  • Black Jack
  • Hier spricht der Truck
  • Die Freiheit ist noch weit
  • Weißer Mann
Bei vielen Leuten - gerade auch beim älteren Publikum - kommen diese Songs auch ganz gut an.
Es ist und bleibt in jedem Fall Geschmacksache - Eure Meinung ist mir dennoch nicht unwichtig! wink

Also, raus damit:
Steht Ihr eher auf deutsche Countrymusik, auf amerikanische Countrymusik, auf Beides oder ist Euch das egal?

« Natalie » hat folgendes geschrieben:
Vor vielen Jahren hatte ich die merkwüdige Angwohnheit, die Titel ins englische zu übersetzen und dann eben auf englisch mitzusingen...klappte aber ehrlich ned wirklich.... Laughing

Kann ich mir auch irgendwie schwer vorstellen... Very Happy

Greetings & Countrysunshine
John

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
CowboyPeter




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Freising


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2007, 11:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Howdy Freunde der Countrymusic,
da geb ich doch auch mal meinen unqualifizierten Senf dazu.
Also ich bin der Meinung, das es nicht auf die Sprache ankommt.
Wichtig ist für mich der Inhalt (Text).
In den Songs die ich mag, geht es um den rauhen Alltag der Cowboys.
Aber nicht nur! Auch Lieder, die von der Sehnsucht und der Freiheit des "Wilden Westens" handeln und sich gut anhören mag ich.
Als kleines Beispiel wäre da "Großer Manitou" von den "Schürzenjägern", auch wenn die keine typische Country-Band sind.

Wen ich überhaupt nicht mag, ist Tom Astor. Das liegt aber weniger an seiner Musik, sondern viel mehr an dem Typen selbst. Er ist in meinen Augen nur ein komischer Schlagerfuzzy, der sich einen Cowboyhut aufgesetzt hat und auf Country macht.

Auch in anderen Sprachen kann Countrymusik gut sein. Ich war letztes Jahr im Juli auf einem Countryfest in der Tschechei (Artolec). Da hat eine Band auch Lieder auf tschechisch gesungen. War auch gut. Auf Englisch und Deutsch hört man diese Songs ja öfter, aber auf Tschechisch!?
Mein Fazit: Über Geschmack läßt sich streiten. :wallb:

Two days ago I buy phentermine. It`s great.

Last week I buy excellent phentermine


Zuletzt bearbeitet von CowboyPeter am 18.03.2008, 18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Natalie




Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 89
Wohnort: Freising


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2007, 23:16    Re: deutsche und/oder Amerikanische Countrymusik Antworten mit ZitatNach oben

« Big John » hat folgendes geschrieben:
« Natalie » hat folgendes geschrieben:
Wenn ich in dieses Leben eintauchen darf, passt deutsche Sprache absolut ned zur Musik!

Ok, mag sein... wink
Aber man kann doch auch beispielsweise zum deutschen Text von "Lucille" genauso 'abtauchen' wie beim englischen Text, oder?

Man kann sicher, ich aber ned so! Mir gefällt es eben besser, wenn englisch gesungen wird.
Aber abtauchen....doch, wenn ich John Denvers Melodien höre, also ohne Gesang, bin ich auch....ja, in einer anderen Welt!

Zitat:
Da wär vielleicht mal ganz nebenbei noch eine andere Frage zu klären:
Was versteht Ihr unter "deutscher Countrymusik"?
´
Truck Stop ist jetzt deutsch, ok, ich hör sie gern!
Aber eben die englischen lieber als die Deutschen (hör übrigens grad dein "Thank you, Johnny Cash!!!)
Stefan Raab´s Gesang (auch wenn der Hintergrund eher ziemlich dämlich ist...) gefällt mir auch!

Zitat:
Ist das Truck Stop? Ist das Johnny Hill? Ist das Linda Feller?
Was ist "Country", was ist "Schlager"?

Gute Frage. Es gibt auch Schlager, die ich gelegentlich mag....und jetzt flieg ich aus deinem Forum, right?? Embarassed

Zitat:
« Natalie » hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls singen Truck Stop auf der Scheibe auch auf englisch....und ich gestehe, die paar Songs mag ich lieber als die deutschen.....schlimm?
Nein, sicher nicht schlimm, aber vielleicht ungewöhnlich!?
Das triffts wohl eher.

Nein. Wieso?
Da die Countrymusik ja ursprünglich aus den USA kommt, klingt es in "amerikanisch" vielleicht einfach "echter" und "originaler"?


Ich glaub, genau das triffts, es ist echter und originaler!! Cool

Zitat:
« Natalie » hat folgendes geschrieben:
Vor vielen Jahren hatte ich die merkwüdige Angwohnheit, die Titel ins englische zu übersetzen und dann eben auf englisch mitzusingen...klappte aber ehrlich ned wirklich.... Laughing

Kann ich mir auch irgendwie schwer vorstellen... Very Happy

Stells dir gar ned erst vor. Ich war jung..... Embarassed

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Big John
Administrator



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 125


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 18:39    Re: deutsche und/oder Amerikanische Countrymusik Antworten mit ZitatNach oben

« Natalie » hat folgendes geschrieben:
Stefan Raab´s Gesang (auch wenn der Hintergrund eher ziemlich dämlich ist...) gefällt mir auch!

Aber das stufst Du jetzt nicht als "Country" ein, oder?

« Natalie » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ist das Truck Stop? Ist das Johnny Hill? Ist das Linda Feller?
Was ist "Country", was ist "Schlager"?

Gute Frage. Es gibt auch Schlager, die ich gelegentlich mag....und jetzt flieg ich aus deinem Forum, right?? Embarassed

Nein, wieso?
Jeder hat so seinen Geschmack und hört evtl. auch noch andere Musikrichtungen neben "Country". Cowboy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Natalie




Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 89
Wohnort: Freising


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 23:31    Re: deutsche und/oder Amerikanische Countrymusik Antworten mit ZitatNach oben

« Big John » hat folgendes geschrieben:
Aber das stufst Du jetzt nicht als "Country" ein, oder?

Raab´s "Maschendrahtzaun" ist für mich klar Country!!
Auch wenn die Geschichte lächerlich ist und mein Interesse ned weckt.
"Maschendrahtzaun" hör ich sehr gern!
Und englisch ist es auch noch!
Raab ist nicht der schlechteste Musiker!

« Big John » hat folgendes geschrieben:
Jeder hat so seinen Geschmack und hört evtl. auch noch andere Musikrichtungen neben "Country". Cowboy

Klar mögen die meisten Menschen mehr als eine Stilrichtung, wenn es um Musik geht. Gospel z.B. find ich toll!
Aber Country und Schlager passt halt doch so gar ned zusammen, trotzdem gibt es da Songs, die ich mag!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dodgecowboy




Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 37
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 11:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Howdy Leute,
ist zwar schon etwas älter hier , aber ich geb´trotzdem mal meine Meinung dazu ab.
Country & Western Music ist für mich nur aus USA vorstellbar, also das Original so zusagen !
Alles was aus " Good old Germany " kommt, ist für mich nicht ernst zu nehmen.
Country oder auch Bluegrass Music hat nun mal ihre Wurzeln in USA
und da kann auch das vielleicht nicht mal schlecht nach gemachte oder auch selbst komponierte aus Deutschland einfach nicht Punkten.

Grüße von Dodgecowboy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Big John
Administrator



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 125


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 12:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Dodgecowboy » hat folgendes geschrieben:
ist zwar schon etwas älter hier , aber ich geb´trotzdem mal meine Meinung dazu ab.

Kein Problem! wink
Im Gegensatz zu anderen Foren ist es hier kein Problem ältere Beiträge aus dem "Archiv" zu ziehen und wieder zu einem aktuellen Thema zu machen, da ja auch die Countrymusic zeitlos ist und daher natürlich auch die Diskussion dazu.

« Dodgecowboy » hat folgendes geschrieben:
Country & Western Music ist für mich nur aus USA vorstellbar, also das Original so zusagen !

Respekt! Respekt
Da vertritt mal jemand die Meinung, die mir auch häufig von Countryfans bei Liveauftritten begegnet.
Schön, dass Du das hier im Forum anbringst.

Ich muss zugeben, ich versteh' beide Seiten.
Es gibt die Einen, die sagen, "Original muss Original" bleiben und dann gibt's die Anderen, die sagen, "Warum nicht auch auf deutsch?".
Ich vergleich' das auch immer mit traditioneller bayerischer Volksmusik, die im asiatischen Raum auch auf japanisch gespielt und gesungen wird.
Das gefällt auch nicht allen...

Vermutlich sieht das aber hier auch jeder anders, aber manche Songs gleiten auch sehr in den Schlagerbereich ab, daher auch die berechtigte Frage, was ist überhaupt "deutsche Countrymusik"?
Auf jeden Fall ein interessantes Thema... Smile

Greetings & Countrysunshine
John

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Dodgecowboy




Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 37
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was uns hier in Deutschland noch fehlt, ist ein Country Sender im Radio
so wie in USA ! ( Für´s Auto, das wäre echt G..l ! )
Für jeden anderen Blödsinn gib´s mittlerweile einen eigenen Sender sogar die Kirche ist on "AIR" !!!
Ich habe auch fest gestellt, das dieser Musikstil hier in Deutschland
nur sehr schwer zu vermarkten ist, gegenüber dem Gejaule von
Monrotz oder Tokio Pension ! Laughing
Ich weiß das Country Music schon eine Menge musikalisches Feingefühl und Präzision erfordert,( siehe Big John !) und in dieser Musik eigendlich nur wirkliche Künstler was werden können, aber die Masse hat glaub ich dafür heut´zu Tage kein Ohr mehr !
´

Grüße aus Schwabing

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Big-John-Music Style based on Cback Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0771s (PHP: 89% - SQL: 11%) | SQL queries: 27 | GZIP disabled | Debug on ]